Der Künstlerische Leiter

Andreas Peer Kähler studierte Dirigieren und Komposition an der UdK Berlin sowie als DAAD-Stipendiat in Schweden und Finnland bei Jorma Panula und Eric Ericsson. Großen Einfluss auf seinen künstlerischen Werdegang hatte die Begegnung mit Sergiu Celibidache, bei dem er Dirigierkurse und Vorlesungen über musikalische Phänomenologie besuchte. Seit seiner Studienzeit übt Andreas Peer Kähler eine umfangreiche freiberufliche Tätigkeit als Dirigent, Komponist, Konzertmoderator und Musikpädagoge aus.

1980 gründete er die „Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie“, deren künstlerischer Leiter er bis heute ist und in deren Konzerten er eine lange Reihe wichtiger Werke des nordischen Orchesterrepertoires vorgestellt hat, darunter zahlreiche Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen. Mit dem 1990 gegründeten „Kammerorchester Unter den Linden“ baute er vor allem ein großes Repertoire auf dem Gebiet der Kinder-, Jugend- und Familienkonzerten auf und rief die beiden Familienkonzertreihen „Tiere, Tango und Trompeten“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie und „Familienkonzerte in Dahlem“ ins Leben. Gastdirigate, Gastmoderationen und Kompositionsaufträge führten ihn in viele Länder Europas sowie nach Island, Mexiko, Australien und in die USA. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Musik Arvo Pärts, mit dem ihn eine jahrelange Zusammenarbeit und Freundschaft verbindet.

Als Komponist hat sich Andreas Peer Kähler vor allem mit Orchesterwerken und der gezielten kompositorischen Zuarbeit für seine Kinder- und Jugendkonzerte einen Namen gemacht. Seine COOL SCHOOL SYMPHONY wurde 2007 beim Wettbewerb “Kinder zum Olymp!” als bestes Gemeinschaftsprojekt zwischen einer Schule und einem Orchester preisgekrönt (und seitdem mit 35 Schulen realisiert), sein 2007 entstandenes Orchesterwerk PRESENTING THE ORCHESTRA erreichte seit ihrer Uraufführung über 150 weitere Aufführungen. Sein kompositorisches Œuvre umfasst etwa 60 Werke der unterschiedlichsten Gattungen. Viele seiner Orchesterwerke wurden von der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie in der Berliner Philharmonie uraufgeführt.

Auch auf dem Gebiet der Musikvermittlung ist Andreas Peer Kähler umfangreich tätig: als Moderator, Dozent und Vortragender für verschiedene Institutionen, als langjähriger Mitarbeiter in der Jugendarbeit der Deutschen Oper Berlin sowie als Autor, Erzähler und Schauspieler in zahlreichen von ihm selbst verfassten Bühnenprogrammen. Die überaus beliebten Erlebniskonzerte der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie werden von ihm gleichermaßen konzipiert wie moderiert. Schließlich gibt er zusammen mit der Agentur Incendo Berlin Dirigier-Seminare für Führungskräfte.